Mittwoch, 19. April 2017

Zum Dessert

Natürlich will ich euch nicht vorenthalten, wie es mir nach dem Marathon ergangen ist. Eins vorneweg: Meine Erwartungen wurden nicht erfüllt.




Wer meinen letzten Post gelesen hat, hat gelesen, dass meine Waden schon relativ früh im Lauf zu zwicken begannen. Diese waren dann im Nachgang des Laufes aber gar kein Problem mehr - vielleicht auch, weil wir direkt nach dem Lauf von den Masseuren, welche Helvetas löblicherweise zur Verfügung stellte, durchgeknetet wurden. Geschadet hats auf alle Fälle nicht. Nun, wie habe ich mich gefühlt? Natürlich, am Sonntag waren die Beine schwer. Schmerzen hatte ich aber nur im linken Knie, dort dafür heftig. Mit Zippis Wundersalbe und Traumalix habe ich das dann sofort zu behandeln begonnen. Der Schlaf am Sonntag abend war dann wunderbar erholend - es gibt einfach nichts Besseres, als so richtig kaputt ins Bett zu liegen wenn man sich mal wieder richtig ausgepowert hat. Und das beste: Am Montag hatte ich vorsorglicherweise frei genommen, yeah! Der Montag morgen war dann hart. Aus dem Bett kam ich nur nach mehreren Anläufen - drei Mal musste ich mich abstossen, um nicht wieder rückwärts ins Bett zu plumpsen :-) Die Oberschenkel waren müde, Hauptgrund aber war nach wie vor das linke Knie. Mann, das hat geschmerzt! Natürlich habe ich weiter gesalbt und gesprayt und ich bin dann am Nachmittag noch in den Winkel an den wunderschönen Vierwaldstättersee. Dort musste ich zehn Minuten ein Weg laufen - das hat gut getan. Im Laufe des Nachmittags hat sich der gesamte Zustand meines Körpers fast von Minute zu Minute verbessert und langsam habe ich dann mit dem Gedanken zu spielen begonnen, am Dienstag - entgegen meines Plans - bereits wieder mit dem Velo arbeiten zu gehen. Und siehe da - es ging! Und zwar ohne Probleme. Natürlich habe ich die Beine Dienstag und Mittwoch noch gemerkt, ab Donnerstag war aber wieder alles gut. Also alles in Allem eine - wie mir scheint - schnelle Regeneration des Körpers, welche ich überhaupt nicht so erwartet hatte. Nichtsdestotrotz habe ich bis Montag ausser meinem Fahrrad-Arbeitsweg jegliche sportliche Aktivität sein lassen - am Montag ging es dann wieder mal ins Fitnesscenter - 45 Minuten Kraft und 45 Minuten langsames joggen (ca. 06.30 Minuten/KM) standen auf meinem Programm. Ging toll! 

Ja, und heute haben bereits wieder die Go-In 6Weeks begonnen - eine Laufserie in der Zentralschweiz über sechs Wochen mit jeweils einem Lauf am Mittwoch. Eigentlich wollte ich ja einen 6er-Schnitt laufen, nach wie vor aus Regenerationsgründen... irgendwie ging das aber schief. Ich habe schlussendlich fast einen 5er-Schnitt gehabt und für einen zügigen CKW-Schlussspurt hat es dann auch noch gereicht - danke der Dame, die mich noch dermassen gepusht hat! Mein Maximalpuls von 194 liess also meine Pumpe fast zerbersten :-D Ich bin jetzt gespannt, wie sich dieser doch für meine Verhältnisse zügige Lauf auf meine weitere Erholung auswirken wird. Weil eigentlich war das nicht so schlau, da die Pause eigentlich grösser sein sollte. Aber egal, wir werden sehen und ich halte euch auf dem Laufenden. Auf jeden Fall folgt in einer Woche der nächste Lauf - wer mich sehen will, 19.00 ist in Rothenburg Start zu den 9.3 Kilometern.

PS:
Ach ja, und zu weiteren Marathon-Teilnahmen: Nächster Marathon wird der Luzern Marathon sein, ich habe mich entschieden dort die beiden Runden unter die Füsse zu nehmen :-)

Medical Partner
Naturamedic - neu Online-Buchung möglich!

Links zum Text
GO-IN 6 Weeks - www.6weeks.ch
Dr. Zippelius - www.drzippelius.eu
Fitnesspark National - www.fitnesspark.ch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen