Donnerstag, 16. März 2017

Mein zweites kleines Helferlein

Langsam biege ich auf die Zielgerade in der Vorbereitung auf den Zürich Marathon ein, denn: Der Countdown der letzten zehn Trainings läuft!

Die letzten Tage ist ja wieder einiges gelaufen in der Welt - die Niederlande und die Türkei hängen sich schlötterlig an, Donald Duck ääääh. Trump (sorry mein Entenfreund für die Verwechslung!) ist auch wieder am täubelen und in der Schweiz hat das Parlament die AHV-Reform mal Richtung des Schweizer Volkes durchgewinkt.

Aber auch bei mir ist einiges gelaufen - ich war in den Skiferien im schönen Saas-Fee :-) Skifahren ist schon cool - aber ich muss zugeben, ich bin einfach ein Schönwetter Skifahrer. Im Gegensatz zum Laufen macht es mir auf den Skis viel mehr aus, wenn es Mistwetter ist. Dann gehe ich lieber in die Skihütte und genehmige mir ein leckeres Kafi Zwätschge :-) Apropos Alkoholkonsum und Einfluss auf den menschlichen Körper: Da ich im Zuge der Vorbereitung auf den Marathon ein bisschen professioneller resp. nachvollziehbarer trainieren wollte, habe ich mir ein weiteres, wichtiges Helferlein zugelegt - eine Garmin Forerunner 735XT! 



Das Ding ist ja wohl voll cool: Neben Standardfunktionen wie Tracking meiner Läufe mittels GPS, misst das Ding immer meinen Puls, kann Handy-Messages anzeigen und kann - ganz trivial - sogar die Zeit anzeigen! Wieso denke ich bei Alkohol an meine Pulsuhr? Nun... ist recht spannend, die Pulsuhr zeichnet ja auch während des Schlafes die Schlafphasen und natürlich die Herzfrequenz auf - habe ich in der Regel Nachts einen Ruhepuls von 42 - 48, ist dieser schon nur bei Konsum eines Bieres am Abend (und dies nicht mal direkt vor dem zu Bett gehen) bereits um rund 15 Schläge pro Minute erhöht. Und dies erstaunlicherweise dann die ganze Nacht. Unterstreicht eine Binsenwahrheit, dass Alkohol nicht wirklich gesund sein kann :-D Und es wird ja auch behauptet, dass Rotwein gut sein soll fürs Herz - wenn ich das so anschaue kann ich mir das nicht wirklich vorstellen, denn "es Glas Rote" am Abend hat denselben Effekt, zumindest bei mir. Aber vielleicht muss man das ja am Mittag trinken, damit der Kreislauf in die Gänge kommt und die Arterienverkalkungen rausgespült werden :-) Aber zurück zur Uhr: Da ich ein Statistikfreak bin, kann ich einiges aus diesem Ding rausholen. Zieht man noch den mitgelieferten Pulsgurt an, werden laufspezifische Informationen wie Vertikale Bewegung, Bodenkontaktzeit oder auch Links/Rechts - Verhältnis der Beinbelastung aufgezeichnet. Auch an diesen Werten kann ich ablesen, dass mit meiner Hüfte wieder alles in Ordnung ist, habe unterdessen wieder praktisch ein fifty-fifty - Verhältnis auf beiden Seiten. Während der Schmerzen hatte ich etwa ein Verhältnis von 48% links und 52% rechts - das tönt schon nur von der Verteilung her ungesund. Garmin gibt auch nach jedem Training einen Trainingseffekt an, damit man weiss, ob man in einem guten Bereich trainiert hat. Ist recht praktisch. Ein Beispiel einer Aufzeichnung einer Aktivität seht ihr hier:



Als weiteres kann zum Beispiel auch die Laktatschwelle berechnet werden - sicher nicht so genau, wie mit Bluttests, aber gibt immerhin ein gewisses Gefühl und Trends. Also alles in allem ein ganz geniales Ding - wer mehr Infos will, darf mich gerne Fragen!

Links zum Text
Donald Fauntleroy Duck - https://de.wikipedia.org/wiki/Donald_Duck

Saas-Fee - http://www.saas-fee.ch/
Garmin Forerunner 735XT - https://buy.garmin.com/de-CH/CH/p/541225/pn/010-01614-10#
AHV-Reform - http://www.bilanz.ch/unternehmen/...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen